Projekt: San Francesco "Night Of The Musicals"

Mai und November 2004, April und Oktober 2005

4 Staffeln, 10 Vorstellungen


Wie alles begann

Eine Anfrage der Gemeinde Jüchen, die gerne einen Querschnitt durch verschiedene Musicals in Form einer Gala-Veranstaltung auf die Bühne der Peter-Giesen-Halle bringen wollte, gab den Startschuss zum Projekt. Ohne die Notwendigkeit, eine komplexe, dramatische Handlung inszenieren zu müssen, sollte das eigentlich recht fix auf die Beine gestellt werden können und da der Dekanatsjugendchor ja schon Erfahrung im Musical-Bereich habe, wäre man gleich auf uns zugekommen.

Chorleiter Hermann Jürgen Schmitz hatte auch schon einige weitere Ideen parat, wie verschiedene weitere Musicals als Medleys umzusetzen wären, sodass das Programm langsam Form annahm.

Schon während der vergangenen Musicalaufführungen waren Tänze ein immer wichtigerer Bestandteil der Inszenierungen geworden. die neuen Songs und Medleys boten sich natürlich für viele neue Tanzschritte an. Neben den gewohnten Gesangsproben wurden eigene Tanzproben eingeführt, um das gewaltige Pensum überhaupt bewältigen zu können. Schon jetzt zeichnete sich ab, dass die Anforderungen der geplanten Gala nicht niedriger lagen, als bei einem kompletten Werk. Mit der Projektarbeit der letzten Jahre hatte sich eine ausgeprägte Team-Struktur im Chor etabliert. Mit dem ersten Startschuss gingen gleichzeitig und ohne jede weitere Aufforderung schon die ersten Kostümbildner ans Werk, Kulissenbauer entwarfen die ersten Zeichnungen, das Tanzteam arbeitete an Choreographien, Maskenbildner überlegten sich das Make-Up und die Frisuren, die Band übte und orchestrierte und Solisten probten ihre Parts. "Nebenbei" war für jeden neben Arbeit und Familie. Diese Parallelarbeit vieler verschiedener Teams entlastete den Einzelnen und vor allem Chorleiter und Vorstand enorm. Der Spaß kam natürlich nie zu kurz. Und um zu sehen, wie man bestimmte Szenen am besten umsetzt, wurden die entsprechenden Musicals mal ansehen.

Für jede einzelne dargestellte Szene gab es Kostüme. Für die Darsteller bedeutete das bis zu acht Kostümwechsel während der Show. Die Zeit, die zum Umziehen benötigt wurde, wurde genutzt, um dem Zuschauer die Inhalte der nur angespielten Musicals näher zu bringen. So wurden zwei Chormitglieder gebeten, als Conferenciers zu fungieren. Die stimmungsvoll ausgearbeiteten Moderationen erzählten von den Beweggründen der Musicalhelden genauso wie von den Hintergründen der einzelnen Werke.

PA-Versierte bauen die Beschallungsanlage auf, die Lichttechniker kümmern sich um die vielen KW Lichtleistung, die zur Ausleuchtung gebraucht werden, die Maskenbildner richten ihre Schminkstätten und Frisier-Salons ein, die Bühne-Crew positioniert die Kulissen, währen die Musiker ihr Equipment einstellen. Wegen kurzfristig eingetretener Terminprobleme mit der Peter-Giesen-Halle wurde die Premiere ins Schloss Bedburg verlegt.


Optische Impressionen

Made by Galleria.


Besetzung

Musikalische Gesamtleitung

Musikdirektor Hermann Jürgen Schmitz

Jekyll & Hyde

Sabine Brück, Anne Hamacher, Katrin Janke, Marianne Kirsch, Myriam Robertz, Monika Schumacher

Les Misérables

Andreas Janke, Andreas Lessenich, Beate Rose, Brigitte Huber, Christoph Paeßens, David Pesch, Dirk Bachhausen, Jacky Nothbaum, Jessica Broisch, Katrin Janke, Martina Lammert, Nicolai Lammert, Regina Schlang, Thomas Lemke

Jesus Christ Superstar

Anne Hamacher, Jessica Broisch, Myriam Robertz, Thomas Lemke

RENT

Anne Hamacher, Beate Rose, Christoph Paeßens, David Pesch, Jacky Nothbaum, Julia Krause, Laurine Grzybinski, Monika Schumacher, Regina Schlang, Stefan Juris, Thomas Lemke, Udo Lemke

Chicago

Anne Hamacher, Myriam Robertz

Little Shop of Horrors

Udo Lemke, Sabine Robertz, Christina Schlang

Elisabeth

Anne Hamacher, Jacky Nothbaum, Jessica Broisch, Stefan Juris, Udo Lemke

Mozart

Anne Hamacher, Jessica Broisch

Sopran

Jessica Broisch, Sabine Brück, Laurine Grzybinski, Brigitte Huber, Katrin Janke, Joana Julius, Melanie Kaltenhäuser, Marianne Kirsch, Martina Lammert, Ines Pfeiffer, Yvonne Reinicke, Myriam Robertz, Sabine Robertz, Beate Rose, Monika Schumacher, Anna Spicher, Hannah Steinhäuser

Alt

Bernadette Breiden, Gitta Bremer, Diana Eßer, Anne Hamacher, Julia Krause, Raphaela Ohm, Anke Pfeiffer, Christina Schlang, Regina Schlang

Tenor

Dirk Bachhausen, Andreas Janke, Stefan Juris, Andreas Lessenich, Joachim Nothbaum, Christoph S. Paeßens

Bass

Dirk Gottschalk, Nicolai Lammert, Thomas Lemke, Udo Lemke, Matthias Müller, David Pesch

Band

Kirsten Wirkes (Querflöte), Ben Griin (Klarinette, Sopran-Saxofon), Peter Hamacher (Schlagzeug), Dr. Jörg Hennemann (Keybord), Frank Mikosch (Bass), Albert Nothbaum (Keybord), Dr. Werner Seiche (Gitarre),

Tontechnik

Udo Rose, Oliver Fröhlich

Artwork

Dr. Jörg Hennemann, Dr. Werner Seiche

Beleuchtung

Birgit Däumeland, Effertz Schowtechnik

Kostüme Maske

Sabine Brück, Laurine Grzybinski, Brigitte Huber, Katrin Janke, Julia Krause, Christina Schlang, Regina Schlang

Maske

Evelyn Hamacher, Eva Hellebrandt, Barbara Hünten, Stefan Juris, Simone Wikes, Patricia Wißkirchen

Backstage

Daniel Knigs Frank Pelzer, Michael Rademacher

Regie

Anne Hamacher, Sabine Robertz

Choreographie

Gitta Bremer, Martina Lammert, Myriam Robertz, Beate Rose

Bühne

Dirk Gottschalk, Nicolai Lammert, Thomas Lemke, Andreas Lessenich, Yvonne Reinicke

Durch das Programm führten

Johanna Griesbach und Thomas Lammert



Inhalt

Jekyll& Hyde

London, im 19. Jahrhundert. Auf der einen Seite stehen die Privilegierten, die sich für die unersetzlichen Stützen der Gesellschaft und ihre negativen Ambitionen hinter der dünnen "FASSADE" versteckt halten und auf der anderen Seite das Proletariat, der Bodensatz der Gesellschaft. Der engagierte Arzt Dr. Henry Jekyll ist überzeugt davon, dass jeder Mensch zwei Charaktere in sich vereinigt, das Böse und dasGute. Könnte man beide Charaktere voneinander trennen, könnten sie separat behandelt werden. Dr. Jekylls Forschungen führen ihn zum Elixier JH7, eine komplizierte, Mixtur, die Kontrolle im Wesen des Menschen von zwei Charakteren auf einen einzigen überträgt - den Guten. Theoretisch zumindest; jedoch fehlt ihm der Beweis.

Die Leitung der Londoner Krankenhäuser verwehrt Dr. Jekyll die Erlaubnis zu einem Experiment am Menschen, selbst wenn durch einen solchen Versuch Besessenheit und Wahnsinn heilbar scheinen. Dr. Jekyllist mitLisa Carewverlobt, fühlt sich aber auch zu der Prostituierte LucyHarris, dem Publikumsmagnet der "Roten Ratte" hingezogen.Lucy träumt von dem Mann, der sie bei einer kurzen Begegnung in der Roten Ratte beeindruckte: Dr. Henry Jekyll. "JEMAND WIE DU" könnte ihr Leben verändern.

Das Elixier JH7 musste noch genommen werden. "DIES IST DIE STUNDE". Henry nimmt esim Selbstversuch, doch dieser Triumph ist von kurzer Dauer. Das Mittel wirkt und er verwandelt sichdadurch immer häufiger in seine entmoralisierte und brutale dunkle Hälfte Mr. Hyde, die nach und nach die Oberhand gewinnt. Jekylls Verlobte Lisa bemerkt die Veränderung bei ihrem Verlobten "DA WAR EINST EIN TRAUM". Auch Lucy träumt von der Zukunft. "MEIN LEBEN" sollte ein völlig anderes sein, weit weg von London.

Henry Jekyll treibt sich derweilals brutaler und als entfesselter "MÖRDER" Edward Hyde in der Unterwelt Londons herum und Lucy, sowie sämtliche Vorstände des städtischen Krankenhauses werden zu seinen Opfern. Hyde ist mit sich im Reinen. "WELCH EIN GEFÜHL SO LEBENDIG ZU SEIN" ist sein wilder Ausruf, als er erstmals seine ungezügelte Freiheit in den nächtlichen Strassen Londons spürt.Jekyll versucht verzweifelt die Kontrolle über das Experiment, sein Leben und den hemmungslos wütenden Hyde wieder zu erlangen.Der Kampf gipfelt in der direkten Konfrontation beider Charaktere.

RENT

Die Rockoper RENT ist eine der erfolgreichsten Broadway-Shows aller Zeiten und gewann 1996 den Pulitzer-Preis für das beste Drama, sowie vier Tony-Awards, die Bühnenpendants zum bekannten "Oscar".Das Musical basiert auf der Puccini-Oper "La Bohème" und erzählt die Geschichte junger Bohemiens im New Yorker East Village, die mit dem Leben und der Liebe kämpfen - und darum, ihre Miete bezahlen zu können. Die jungen Künstler streben nach Erfolg und Anerkennung, während ihnen Armut, Krankheit und AIDS zu schaffen machen. RENT beschreibt ein Jahr im Leben dieser Gruppe -oder 525.600 Minuten, die ein Jahr ausmachen.

So vielfältig all diese Szenen auch sind, sie haben eins gemeinsam - sie handeln von Liebe und Freundschaft im Angesicht von Tod, Krankheit, Drogenabhängigkeit, Geld- und Beziehungsproblemen.

Die Geschichte von RENT ist noch aus einem anderen Grund von einer besonderen Dramatik geprägt. Jonathan Larson, der Schöpfer dieses Werkes, brach während der Proben für die Broadway-Premiere wegen einesAortenaneurysmas zusammen und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Nach seiner Entlassung wohnte er der Generalprobe, gab er ein Interview und verstarb noch am selben Abend zu Hause. Die Premiere hat er nicht mehr miterleben können. Die Musik zu RENT besteht vor allem aus schmissigen Rock/Pop-Songs, die nie ins Seichte abgleiten. Balladen wie auch Up-Tempo-Nummern werden sehr wirkungsvoll von einer Soul-Band begleitet. Jonathan Larson zeigt hier eindrucksvoll, dass sich emotionale und tiefgründige Musik auch ohne große Orchester realisieren lassen.

The Scarlet Pimpernel (Das scharlachrote Siegel)

Paris 1792. Die französische Revolution tobt auf ihrem Höhepunkt. Trotz aller politischer Wirren hat sich der englische Adlige Percy Blakeney in Paris in die französische Tänzerin Marguerite verliebt und heiratet sie nach nur wenigen Wochen Bekanntschaft. Gemeinsam fahren sie nach England in Percys Heimat. Percy erfährt, dass Marguerite vom Pariser Polizeichef Chauvelinunter Druck gesetzt, das Versteck des französischen Adligen Marquis de St. Cyr zu verriet, woraufhin dieser mit seiner gesamten Familie hingerichtet wurde und verliert sein Vertrauen in sie.

Er entschließt sich, im Geheimen gegen die Grausamkeit der Revolutionsregierung anzukämpfen und gründet gemeinsam mit seinen Freunden den "Bund des scharlachroten Siegels" ("Scarlet Pimpernel" )und rettet maskiert zahlreiche Menschen vor der Guillotine, während er in England den adligen Schnösel gibt. Sein Doppelleben hält er selbst vor seiner Frau geheim.

Polizeichef Chauvelinverrennt sich mit wachsendem Hass in die Suche nach dem Maskierten, dessen Spuren offenbar bis England reichen. Daher verhaftet er Marguerites Bruder und erpresst sie, ihm Informationen zu beschaffen. Schließlich lockt er Marguerite nach Frankreich, um dem "ScarletPimpernel" eine Falle zu stellen.

Das Musical "The ScarletPimpernel", das 1997 am Broadway uraufgeführte wurde, basiert auf dem Roman "Das scharlachrote Siegel" von Emmuska Orczy.Die Musik stammt von Frank Wildhorn. Hier finden sich nur wenig bekannte Musikszenen, die viele sogenannte Musical-Klassiker weit hinter sich lassen. Die Besetzung des verwendeten Musical-Orchesters ist an die Oper angelehnt. Nan Knighton richtete die Vorlage für die Bühnenumsetzung ein und verfasste die Texte des gesungen Wortes. Wolfgang Adenberg übertrug die englische Vorlage in Deutsche. Die deutsche Uraufführung fand 2009 im Opernhaus Halle statt und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit.

Little Shop Of Horrors

Seymour Krelborn, ein Waisenkind arbeitet in einem kleinen Blumenladen in der Downtown einer amerikanischen Großstadt unter Anleitung des Floristen Mr. Mushnik zusammen mit seiner Kollegin Audrey, in die er heimlich verliebt ist. Der Laden läuft schlecht. Ds ändert sich jedoch, als Seymour einem alten Chinesen eine seltsame Pflanze abgekauft hatund ins Schaufenster stellt. Die Geschäfte laufen blendend, denn jeder will die Pflanze sehen und kauft auch gleich ein paar Blumen.

Die Pflanze, die Seymour Audrey II getauft hat: hat allerdings ein dunkles Geheimnis. Sie ernährt sich von frischem Menschenblut und je größer sie wird, umso mehr Hunger hat sie. Die Blume ist nämlich eine außerirdische Intelligenz und schlägt Seymour einen Handel vor: Erfüllung seiner Wünsche gegen Blut.

Obwohl Seymour entsetzt ist, willigt er doch ein, und tötet den sadistischen und brutalen Verlobten seiner Kollegin Audrey, den Zahnarzt Orin Scrivellound verfüttert ihn an die Pflanze. Audrey fühlt sich immer mehr zu Seymour hingezogen. Audrey II verlangt immer mehr Blut und steht kurz vor der Vermehrung und so beschließen beide zusammen, Audrey II zu töten um die Menschheit zu retten. Letztlich gelingt ihm der Sieg; die Erde ist gerettet.

Die Geschichte "Der kleine Horroladen" wurde von Roger Corman 1960 als B-Movie verfilmt. Hier gibt es kein Happyend. Sowohl Audrey als auch Seymour werden im Endkampf von der übermächtigen Pflanze verschlungen. 1986 bannte Frank Oz eine Musical-Version dieses Stoffes mit der Musik von Alan Menken und einem Libretto von Howard Ashman auf Zelluloid. Der Film ist komödiantisch angelegt und versteht sich von Anfang an nicht als Horrorfilm, wie man vermuten könnte. Es hat sich eher der Begriff "Grusical" etabliert, der den Mix aus Film, Spaß und Musical gut wiedergibt. Der Film endet mit den warnenden Closer "Don´t Feed The Plants".

Elisabeth

Das wahre Leben Elisabeths sah anders aus als im bekannten Film "Sisi, die junge Kaiserin" dargestellt. Eingesperrt vom Hofzeremoniell, müde von staatlichen Intrigen und politischem Ränkespiel, ihrem Schönheitswahn verfallen und letztlich unglücklich in ihrer Ehe ist sie eine der tragischen Gestalten der Geschichte. Eine näher an das historische Original angelehnte Darstellung der Geschichte der Kaiserin von Österreich versucht das Musical "Elisabeth"

Eingezwängt in einem starren Korsetts des ausweglos strengen Hofprotokolls ist Elisabeth, enttäuscht vom Leben und verfolgt vor allem ihre eigenen Pläne, ohne Rücksicht auf ihren Mann, ihren Sohn Rudolf oder das österreichische Volk. Ihr Mann, gefordert von der Politik steht unter dem Regime seiner Mutter. Elisabeth ist depressiv. Die wachsende Todessehnsucht Elisabeths ruft den Tod in persona auf den Plan. Als sie dem Attentat des Luigi Lucheni zum Opfer fällt, ist das für sie kein tragisches Ende, sondern die wahre Erfüllung eines Traums.

Diese sehr düstere Sichtweise ist ein extremer Kontrast zu den allbekannten Sisi-Filmen. Dennoch wurde das Musical "Elisabeth" zum erfolgreichsten deutschsprachigen Musical überhaupt. Das Buch Kunzes, der immer bemüht ist, seinen Werken [Zitat] "eine zweite und dritte Ebene" zu verleihen, geizt folgerichtig nicht mit geschichtlichen Lehrstunden und schreckt dabei auch vor gewaltigen Zeitsprüngen nicht zurück. Die Geschichte ist von Sylvester Levay geschickt in Musik umgesetzt worden.

Jesus Christ Superstar

Die moderne Vertonung der letzten sieben Tage im Leben des Jesus von Nazareth war neben dem Durchbruch für das Komponisten- und Autorengespann Andrew Lloyd-Webber und Tim Rice ein äußerst kontrovers diskutiertes Ereignis in der Musikgeschichte.

Die gezeigte Geschichte beschreibt Jesus zwar als strahlenden Heilsbringer, gibt aber ausgerechnet Judas ein Forum, seine Zweifel am Ansatz und der Durchführung des göttlichen Plans zum Ausdruck zu bringen. Das macht ihn schlussendlich zum tragischen Verräter, der durch seine Tat den letzten nötigen Stein zum Erlösungsgebäude Christi liefert: Jesus ans Kreuz zu bringen. Er sieht sich unverstanden, ausgenutzt und geächtet, was ihn in den Selbstmord treibt.

Zur Überraschung eines konservativen Publikums erklangen schon zur Ouvertüre aus dem Orchestergraben unbequeme E-Gitarren, Bass und rockiges Schlagzeug. In einer Zeit, in der das Genre Musical eher von Werken wie "Anatevka" und "Gigi" geprägt war, kam das fast einer Revolution gleich. Dennoch ist die klassische Form erhalten. Es gibt sowohl eine Ouvertüre, der Musikkritiker durchaus anerkennend Anklänge an Stravinsky, Bartok und Ligeti nachsagen, als auch einen Epilog. Sprechtexte und Spielszenen sind nicht vorgesehen. Trotz anfänglicher Proteste radikal-christlicher Gruppierungen setzte sich das Werk durch. Selten ist ein Musical mit so vielen verschiedenen stilistischen Einflüssen wie Ragtime, Balladen, Funk Soul und Blues, Rock ´n´ Roll sowie Pop geschrieben worden.

Tanz der Vampire

Professor Abronsius aus Königsberg sucht mit seinem Assistenten Alfred in Transsylvanien nach Beweisen, die Existenz von Vampiren belegen sollen. In einen Schneesturm geraten verirren sie sich in den Gasthof des Wirtes Chagal. Chagals TochterSarah und Alfred verlieben sich auf den ersten Blickineinander.

In der Nacht jedoch bekommt sie Besuch vom Grafen von Krolock - einem Vampir, der sie zum Mitternachtsball auf sein Schloss einlädt. Tatsächlich will er sie verführen, sich freiwillig beißen zu lassen, weil unter Vampiren das Blut von Freiwilligen als Delikatesse gilt. Sarah erliegt dem Reiz des Verbotenen und folgt dem Grafen auf sein Schloss.

Sie verspürt die Sehnsucht nach einem Mehr an Aufregung im Leben. Das sieht sie greifbar nahe im Grafen, in den sie sich auch verliebt hat. Graf von Krolock ist ebenfalls in Liebe zu ihr entflammt. Das Duett der beiden in "TOTALE FINSTERNIS" lässt keinen Zweifel daran, wer Sarah gewonnen hat.

Chicago

Chicago, Illinois, im Frühling 1924. Beaulah Annan erschießt ihrem Liebhaber Harry Kolstadt. Sie wandert in den Knast und lernt dort die verwegene Belva Gaertner kennen. Belva ist Nachtclub-Sängerin und angeklagt, ihren Mann ermordet zu haben.

Beide Damen engagieren einen prominenten Staranwalt für sich und wissen durch immer neue Geschichten über Verhöre und Schwangerschaften die Presse auf ihre Seite zu ziehen. Durch Überschriften wie "Zum Tod des Opfers spielte sie Jazz" oder "Mord-Prozess: Beaulah Annan wartet auf den Storch" machte die Chicago Tribune aus Annan eine Berühmtheit. Der Song "ALL THAT JAZZ", im Musical eine erotische Variteé-Nummer, spielt darauf an und die Jury erklärte sie schließlich für ‚nicht schuldig'.

Les Miserables

Jean Valjean wird nach 19 Jahren aus der Haft entlassen. Fünf Jahre bekam er für den Diebstahl eines Brotes, 12 für verschiedene Fluchtversuche. Polizeiinspektor Javert schärft ihm ein, sich von nun an ja an das Gesetz zu halten. Dieser will mit dem Gesetz nicht mehr in Konflikt geraten und ein friedliches Leben führen. Doch die Zeiten sind hart.

Toulon, 1815, für einen Hungerlohn arbeitet die Unterschicht Frankreichs und das nur, um "AT THE END OF THE DAY" einen Tag gealtert zu sein. Unter den Arbeitern ist Fantine, ein Mädchen, das früh auf den ersten Blick verliebt zur Mutter der kleinen Cosette wurde. Der Vater verließ die junge Familie. Und doch denkt sie zurück an die Zeit ihrer Liebe, als ihr Leben wie ein Traum war: "I DREAMED A DREAM". Ihre Tochter Cosette lebt bei dem Wirtspaar Thenardier. Doch auch Cosette hat ein schweres Los zu tragen. Nachts träumt sich Cosette weit weg ihr "CASTLE ON A CLOUD", in dem es weder böse Erwachsene, noch weinende Kinder gibt.

Jahre später wird die Situation des Volkes in Paris unerträglich, doch Widerstand formiert sich. Schließlich kommt es zur Revolution. Marius, der Anführer der Stundentenschaft verkündet die Stunde der Entscheidung und schwört seine Kampfgenossen auf den kommenden Kampf ein: "DO YOU HEAR THE PEOPLE SING". Eponine, die sich dem Kampf der Studenten angeschlossen hat, ist heimlich verliebt in Marius, der sich jedoch für Cosette entschieden hat. "Nur für mich" ("ON MY OWN") ist sie mit Marius zusammen, kann sich an seiner Seite ausruhen und das wahre Glück fühlen. Doch weiß sie, dass das nie geschehen wird.